Ebay! Neue Zahlungs- und Abwicklungsbedingungen

Hier kann alles rein, was euch aufregt, ärgert oder fassungslos macht!

Moderator: Nesa

Ebay! Neue Zahlungs- und Abwicklungsbedingungen

Ungelesener Beitragvon Nesa » Mi 21. Dez 2011, 00:00

Auf Wunsch eines Users hier ein Thread zu den neuen Zahlungs- und Abwicklungsbedingungen bei Ebay. Es betrifft wohl vorallem die, die nicht nicht so häufig was verkauft haben, aber so wie ich mitbekommen habe, auch ältere, erfahrene Ebay-Mitglieder, die nach Zufallsprinzip ausgewählt wurden, an dem Verfahren teilnehmen zu müssen !

Es geht um ein neues Pilot Projekt von Ebay, hierbei zahlt der Käufer, ohne es zu wissen, nicht an den Verkäufer, sondern an Ebay. Ebay sendet dann eine Mitteilung an den Verkäufer, dass das Geld eingegangen ist und dass der verkäufer die Ware nun versenden muss. Erst wenn der Verkäufer versendet hat (anhand der Paketnummer, die an Ebay übermittelt werden muss, nachvollziehbar) überweist Ebay das Geld an den Verkäufer. Ebay überweist aber leider nicht sofort, sondern nimmt sich heraus, teilweise erst 3-5 Wochen nach Geldeingang das Geld an den eigentlichen Verkäufer zu überweisen, was bedeutet, dass der Verkäufer die Ware lange nicht mehr hat und sein Geld mit viel Glück nach 4 Wochen erhält.
Was passiert mit dem Geld solange ? Verdient hier Ebay doppelt und dreifach ?

Hier der link zum Thema :

http://community.ebay.de/topic/Einstell ... 2000011162

Bild
Ebay-Deutschland Hauptquartier in Berlin
Foto:Ebay
Zuletzt geändert von krude am Mi 21. Dez 2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto eingefügt. Admin
lg Nesa
-------------------------------------------------------------------------------
Ich kann weil ich will was ich muss. (by Nesa) ;-)
Nesa
Medienmogul
Medienmogul

Re: Ebay! Neue Zahlungs- und Abwicklungsbedingungen

Ungelesener Beitragvon baenie » Mi 21. Dez 2011, 00:07

.. es wird Zeit für eine Alternative zu Ebay! Das ist kein kundenfreundlicher Umgang mehr
Wer sich am Ziel glaubt, geht zurück.
baenie
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon Nesa » Mi 21. Dez 2011, 00:10

Sehe ich genauso beanie ! ich suche schon lange nach einer Alternative, habe aber leider noch nicht wirklich etwas gefunden wo der Markt so groß ist wie bei Ebay. Leider sind sie und bleiben wohl auch erstmal führend ! :evil:
lg Nesa
-------------------------------------------------------------------------------
Ich kann weil ich will was ich muss. (by Nesa) ;-)
Nesa
Medienmogul
Medienmogul

Ungelesener Beitragvon lilalesemaus » Mi 21. Dez 2011, 00:29

Und dieses Monopol sollte abgeschafft werden: Früher war Ebay eine Alternative zum Trödelmarkt - heute ist das, was da betrieben wird, nur noch Abzocke! Die reden immer von "Käuferschutz" - wo bitte ist denn der "Verkäuferschutz"??? Bei den neuen Regeln kann jeder Käufer sein Geld zurück verlangen - hier spielt es auch keine Rolle, ob es ein Privat-Kauf war!
Für den Verkäufer heißt das: WARE WEG - GELD WEG....

Ist das noch fair??? Für mich nicht mehr!!!
lilalesemaus
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon krude » Mi 21. Dez 2011, 01:21

Vielleicht ist es besser, bei Ebay-Kleinanzeigen zu inserieren. Das ist wenigstens kostenlos, und da schauen mittlerweile auch viele rein. Ebay-Auktionen sind mittlerweile auch eine Abzocke für den Verkäufer. Hohe Gebühren beim Einstellen, Extra-Kosten für mehr Fotos und dann noch eine hohe Verkaufsprovision. Dazu zwingt Ebay in manchen Kategorien den Verkäufer zu so niedrigen Versandkosten, daß sich das Versenden auch noch als Zuzahlgeschäft entpuppt. Wenn dann noch die Zahlung per Paypal kommt, wird der Gewinn nochmal deutlich geschmälert...
Lieben Gruß,

Stephan

Bist du mit dem Forum zufrieden? Dann werde auch auf Facebook

Stephan Krudewig
Pressefoto.com
krude
Administrator

Ungelesener Beitragvon Sucher » Do 22. Dez 2011, 00:17

Meiner Ansicht nach versetzt sich Ebay damit selbst den Todesstoß, das ruft Konkurrenz auf den Plan. Die Kleinst- und Gelegenheitsverkäufer werden sich eine andere Plattform suchen da niemand dann noch ´zig Wochen lang auf das Geld warten will.
Die Powerseller, die Gruppe die von Ebay bevorzugt wird weil sie Umsatz bringen, werden auch weiterhin diese Verkaufsplattform nutzen. Mit einem Zähneknirschen vielleicht, aber die Umsätze sind noch da. Der Käufer bekommt von den neuen Bedingungen nicht viel mit!
Ich nutze diese Plattform schon einige Jahre nicht mehr und habe meinen Account dort gelöscht, damit keiner irgendeinen Blödsinn machen kann, so wegen Passwort knacken und Baby´s zum Verkauf anbieten.... oder was es da sonst noch für Schlagzeilen gab!
@Sucher (sucht nicht bei Ebay!)
Crescunt anni, decrescunt vires
(Die Jahre nehmen zu, die Kräfte nehmen ab)
Sucher
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon sandra0202 » Do 22. Dez 2011, 10:26

Hallo,
ebay ist mir viel zu kompliziert genau so wie Fb. Ich muss was haben, was leicht zu händeln ist.

Im letzten Jahr nach meinem Umzug habe ich ein Ledersofa bei www.Quoka.de reingestellt. Für Leute wie mich ganz einfach zu handhaben.

Nach 2 Tagen war das Sofa weg und die Interessenten haben gleich das Geld mitgebracht. Und das ganze ist kostenlos.

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

LG sandra
sandra0202
Redakteur
Redakteur

Ungelesener Beitragvon TK1988 » Mo 14. Mai 2012, 08:44

Hallo,

was ich auch noch empfehlen kann ist .
Hier habe ich jetzt schon öfters Sachen gekauft und verkauft...immer ohne Probleme.
Vielleicht wäre das ja noch eine Alternative.

Viele Grüße
TK1988
Leserreporter
Leserreporter

TAGS

Zurück zu Ärgernis der Woche