Shanti hat geschrieben:"Sie werden alles verlieren", sagte Karman.
Dazu mal etwas "vom Fachmann für Kenner":
1994 war kein Geringerer als der Euch hier bekannte schwarzmick für die Militärische Sicherheit der damaligen "Wehrkundetagung", heute "Konferenz für Sicherheitspolitik" in München verantwortlich.
Ich war jung, ich brauchte das Geld... - Nein, im Ernst: Das war ein recht stressiger Job, jedenfalls bei den Vorbereitungen, als es darum ging, sämtliche Sicherheitskräfte zu koordinieren (Landespolizei, Bundespolizei, Personen- und Objektschützer der ausländischen Delegationen). Die Veranstaltung selbst lief dann dank sorgfältigster Vorbereitungen recht reibungslos ab.
[Annekdote am Rande: An einem Urinal, das ich selbst - schwerbewaffnet - in einer kurzen Wechsel-Phase aufsuchte und von dem ich dachte, dass kaum jemand ausser mir den Umweg auf diese abgelegene Toiletteninstallation in Kauf nehmen würde, stand plötzlich der Herr Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl neben mir. Nebst zwei Begleitern, die aber in respektvoller Entfernung Abstand hielten. - Wie auf dem Männerklo üblich begrüssten wir uns mit einem freundlichen "Guten Tag!" und gingen dann unserer Wege.]
- Zu dieser Gelegenheit stand ich qua Zufall in der Kommunikationszentrale der gesamten Veranstaltung, als ein elf(!)-seitiges Fax auflief, gerichtet an den Verteidigungsexperten der damals noch oppositionellen SPD, Hr'n Dr. Rudolf Scharping. Dieses Schriftstück musste ihm sofort ausgehändigt werden, und da ich der Einzige Anwesende mit der entsprechenden Sicherheitsfreigabe war, übernahm ich diese Aufgabe. Das war kurz vor'm Abendessen.
Das Fax beinhaltete einen Bericht über einen Mörser-Angriff auf Sarajevo. 35 Zivilisten waren in einem Straßen-Cafe zu Tode gekommen.
Dieser Anschlag war entscheidend für das spätere Engagement der Staaten-Gemeinschaft zur Beendigung des Bürgerkrieges auf dem Balkan ("Dayton-Abkommen"). - Und es blieb mir auch nicht verwehrt, als Soldat der daraufhin berufenen "IFOR"-Truppe vor Ort dieses Engagement unmittelbar umzusetzen.
==
Es ist sicherlich kein Zufall, dass just zur Veranstaltung "Konferenz für Sicherheitspolitik" eine Eskalation der Gewalt in Syrien erfolgt.
Mir persönlich - und ich hoffe, dass ich mich dabei täusche - erscheint es derzeit so, als wolle man Israel zu einem Erstschlag provozieren. Gegen den Iran, gegen Syrien, die Liste wäre lang.
Das "Pulverfass" Naher Osten jedenfalls gärt derzeit gewaltig.
Gruß, Mick.