Naja krude, aber letztendlich darf ich doch noch alleine entscheiden, wozu ich mein, mir zugeteiltes Geld ausgebe, ob ich dann Kohldampf schieben muss, weil ich mir ein Glückslos kaufe, oder eben nicht, ist dann doch bitte schön meine Angelegenheit. Diese Zwangsverdummung von HartzIV Empfängern ist ja nicht mehr auszuhalten!
Dieses ganze HartzIV Programm ist so schon sehr Behördenwillkürlich und Menschenunwürdig genug, da bedarf es kaum weiterer Sanktionen durch den Staat. Wo kommen wir denn da hin, wenn die jetzt schon vorschreiben dürfen, für was ich das Geld ausgeben darf und was für nicht?
Das Gesamtdenken dahinter ist falsch. Der Bevölkerung wird medienwirksam suggeriert, dass es sich bei HartzIV Empfängern um arbeitsunwillige und ungebildete Menschen handelt, nicht umsonst wurden in den letzten Jahren Begriffe geformt wie "HartzIV TV" womit dann einschlägig verdummende Sendeformate gemeint sind, welche den ganzen Tag im TV laufen. Die ganzen Vorurteile kommen ja nicht von ungefähr und werden m.E. nach, teilweise ganz schön von der Regierung gepusht, eben damit ein Unmut auf diese Sparte entsteht. Dabei vergessen wird aber leider von sehr vielen, dass der HartzIV Empfänger heutzutage auch der hochqualifizierte Akademiker sein kann und leider oftmals auch ist, denn 12 Monate Arbeitslosengeld 1, bei der Wirtschaftslage wie sie hier noch bis vor kurzem herrschte, sind leider nicht viel und ruckzuck sitzt auch der intelligenteste Arbeitnehmer in der HartzIV Falle und dann wird es schwer.
Gesehen werden aber immer nur die achso typischen HartzIV Empfänger, die die nichts gelernt haben oder die ihr Leben nicht mehr im Griff haben. Diese dann als Beispiel für eine ganze Gruppe zu nehmen ist natürlich einfach und medienwirksam (s.Nachmittags-TV).
Leider ist das was nach aussen dringt,an Regeln die man auferlegt bekommt, nur ein Bruchteil dessen, dem man ausgesetzt wird, wenn man in diese Gruppe reinrutscht. HartzIV ist so ziemlich das Unwürdigste was ich in meinem Leben erleben durfte als ich unverschuldet nach einer Trennung mit 2jährigem Kind plötzlich zu diesem Kreis gehörte.Und ganz ehrlich, ich habe mir meine Menschenwürde nur dadurch bewahrt, dass ich mir immer wieder sagte, dass das Geld was ich vom Staat bekomme, also den HartzIV Satz, eben keine Almosen sind, sondern das Geld, das ich jahrelang, bei nie vorhandener Arbeitslosigkeit, mit einem sehr guten Gehalt, dementsprechend hoch in die Arbeitslosenversicherung gesteckt habe.
Jeder der bei HartzIV auch nur im entferntesten mitreden will und damit meine ich besonders unsere Politiker, sollte sich den Alltag eines HartzIV Empfängers mal genauer ansehen und bestenfalls mal mitgelebt haben, ich glaube dann würden einige anders reden und vorallem denken.
Dieses Glücksspielverbot ist doch jetzt wieder nur ein Aufhänger für die, die eh ihr Urteil schon gefällt haben : " Sieste, jetzt muss man denen schon das Glücksspiel verbieten, weil die UNSERE Steuergelder, neben Alkohol, Zigaretten und Flachbildschirmen jetzt auch noch für so einen Mist ausgeben!"
Prima! Damit sind dann wieder sämtliche Klischees bedient !
P.S. Wie soll das denn in Zukunft praktisch aussehen? Muss ich eine Steuererklärung oder Gehaltsabrechnung vorzeigen wenn ich mir da ein Rubbellos kaufen will ?