Drogeriekette Schlecker ist insolvent

Moderator: Nesa

Ungelesener Beitragvon krude » Fr 20. Jan 2012, 15:34

Nach Informationen der dpa ist die Drogeriekette Schlecker insolvent. Hunderte Filialen sollen derzeit geschlossen werden, eine Planinsolvenz wird geprüft.
Lieben Gruß,

Stephan

Bist du mit dem Forum zufrieden? Dann werde auch auf Facebook

Stephan Krudewig
Pressefoto.com
krude
Administrator

Ungelesener Beitragvon Nesa » Fr 20. Jan 2012, 17:04

Kein Wunder ! Schreckliche Geschäfte, nur im allergrößten Notfall war ich da mal drin .

Die Machenschaften von denen waren / sind ja auch fast kriminell. Von daher freut es mich fast . Nur die Angestellten tun mir leid, die sind ja wiedermal die Leidtragenden :-(

Sent from my iPhone using Tapatalk
lg Nesa
-------------------------------------------------------------------------------
Ich kann weil ich will was ich muss. (by Nesa) ;-)
Nesa
Medienmogul
Medienmogul

Re: Drogeriekette Schlecker ist insolvent

Ungelesener Beitragvon Sucher » Fr 20. Jan 2012, 23:27

Die Angestellten waren vorher auch schon die Leidtragenden, leider!
Auf der Billigschiene wo Schlecker sich die letzten Jahre befunden hat muß eigentlich eine Menge Kohle übgrig geblieben sein. Die anderen Drogeriemarken wie DM.....haben da keine Schwierigkeiten und bezahlen ihre Mitarbeiter etwas besser.
Der Großhandelseinkauf der Schleckerprodukte sollte auch nicht zu kostspielig gewesen sein, da dieses recht zentral gesteuert wurde und so über die Menge und langfristige Lieferverträge auch für das Unternehmen ordentliche Preise heraus kommen sollten.
Irgendwie sieht mir das nach einem gesteuerten Konkurs aus. Auflösen kann man das ganze nicht so einfach da man dann einen Sozialplan erfüllen muss, eine Menge Kohle noch an die Mitarbeiter abdrücken muß usw.
Ich habe da so das Gefühl das die Geschichte ein unsauberes Ende nimmt!!!
@Sucher
Crescunt anni, decrescunt vires
(Die Jahre nehmen zu, die Kräfte nehmen ab)
Sucher
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon Sucher » Mo 23. Jan 2012, 13:22

gerade gefunden in:

Frankfurt (Reuters) - Die Drogeriemarktkette Schlecker hat beim Amtsgericht Ulm Insolvenz angemeldet.

Für die Anton Schlecker e.K., die Schlecker Homeshopping GmbH und die Schlecker XL GmbH seien heute Morgen die Insolvenzanträge eingegangen und zur Bearbeitung an das Insolvenzgericht Ulm weitergeleitet worden, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Ulm am Montag. Ein Insolvenzverwalter sei noch nicht benannt worden. "Wir streben nach wie vor ein Planinsolvenzverfahren in Eigenverwaltung an", sagte ein Schlecker-Sprecher. Der formale Prozess sei nun eingeleitet worden. Die zweite Schlecker-Marke "Ihr Platz" und die Auslandsgesellschaften seien derzeit nicht betroffen........

Planinsolvenz.....heißt das nicht das man die Löhne noch weiter drücken kann? Irgendein Trick steckt doch wieder dahinter um noch ein paar Tausend € einzusparen!
@Sucher
Sucher
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon krude » Mo 23. Jan 2012, 22:23

Das denke ich auch, Sucher, da werden die bisher schon unhaltbaren Zustände für die Arbeitnehmer vermutlich noch schlimmer werden. Und aus Angst um den Job werden sich auch sicherlich viele noch mehr gefallen lassen...
Lieben Gruß,

Stephan

Stephan Krudewig
Pressefoto.com
krude
Administrator

Ungelesener Beitragvon Sucher » Di 24. Jan 2012, 00:26

ich habe leider zu den Hintergründen dieser Insolvenz lesen können....Grund ist die Zahlungsunfähigkeit! Klar....aber wie kommt es dazu. Der Gründer dieser Drogeriekette hat das Unternehmen über viele Jahre geführt und ist nicht am Bettelstab gegangen....jetzt nachdem die Generation +1, also die Nachkommen das Unternehmen führen ist da mitmal die Insolvenz angesagt. Da erscheint mir schon merkwürdig und es lassen sich bestimmt irgendwelche Hintergründe vermuten....Geld herausziehen...was man hat nimmt ein keiner weg. Kompetenzgerangel, Teilverkauf....nur bei der Personengesellschaft wie Schlecker ist das mit einer Insolvenz auch nicht so einfach. Es gibt da anscheinend Schwierigkeiten dieses Unternehmen in einem Insolvenzverfahren in eine andere Gesellschaft zu übertragen und den unrentablen Rest abzuwickeln.
Vielleicht hat einer der Familienmitglieder das in Harvard studiert und zeigt jetzt wie man das macht, nur den Profitablem Kern zu isolieren und auszuquetschen. Der Rest wird abgestoßen. Nur die anderen Firmen wie Rossmann, DM und Co haben daran kein Interesse. Wenn die Konkurrenz weg ist läßt es sich einfacher leben!
Wir schon gesagt, die Sache scheint ein unsauberes Ende zu nehmen.... und der Firmengründer sieht sein Lebenswerk den Bach hinunter gehen!
@Sucher
Sucher
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon Sucher » Di 31. Jan 2012, 00:05

Nun, aktuell gelesen ist das Vermögen der Schleckerfamilie verbraucht. Ein zweistelliger Millionenbetrag konnte nicht aufgetrieben werden um die Umstrukturierung der Droegeriekette voranzutreiben... und in den letzten Jahren sind schon dreistellige Millionenbeträge hineingesteckt worden. Liest sich so schon ein wenig Merkwürdig, oder? Es scheitert an einem quasi kleinen Betrag? Ich bin es ja nun gewohnt das die meisten Angaben immer Millionenbeträge sind, als gäbe es nichts mehr anderes, und auf europäischer Ebene sind es dann mehrstellige Milliardenbeträge! Nun Schlecker ist trotzdem pleite! Langfristige Lieferantenverträge und Zahlungsziele sicherten die Fininzierung des Umbaus. Nachdem die Erweiterung des Filialnetzes stagnierte und die Umsätze auch, wurden die Zahlungsziele auch erreicht, das Geld mit dem man gearbeitet hatte war nicht mehr da. Es war ja Geld was den Lieferanten zustand.
Die Kunden haben auch nicht vergessen das es bei Schlecker mit den Arbeitsbedingungen und Bezahlung nicht so gut stand. Da war doch 1998 irgendwas mit Lohndumping, Strafe in Millionenhöhe.... das hat dem Image doch wohl geschadet.
(Ich selbst bin nie gern zum Schlecker gegangen, weil ich ein System von Zitronenpressen nicht unterstützen möchte... und etwas negatives vergißt man nicht so schnell)

Die vorhersehbare Pleite der blauen Billig-Kette
Bergab ging es schon seit Jahren, doch jetzt ist Schlecker pleite. Viele der 30.000 Mitarbeiter erfuhren die Hiobsbotschaft aus den Medien

Der Marketingansatz mit "Ihr Platz" (die Nobelmarke von Schlecker) hat einen hohen Preis gekostet und nicht den erwatetet Profit gebracht.
Der Umbau und das neue Managementprofil der Schleckerkinder kam dann zu spät und die Kunden brachen trotzdem weiter weg. Es dauert halt eine gewisse Zeit bis die Kunden wieder Vertrauen gefunden haben und von dem Angebot überzeugt sind. Nur diese Zeit war nicht mehr da. In wie weit die Insolvenzabwicklung klappt ist noch nicht vorauszusehen. Ein Lichtblick könnten die Auslandsfilialen sein, die noch gut florieren....
@Sucher
Sucher
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon Sucher » Fr 17. Feb 2012, 22:53

aus:
Schlecker Wenn niemand mehr einkaufen kommt
17.02.2012, 19:11
Von Max Hägler

Fernsehauftritte, ganzseitige Anzeigen, Mitarbeiteraktionen: Mit einer Imagekampagne stemmt sich Schlecker gegen das Aus. Im Hintergrund arbeitet ein Insolvenzverwalter an der Rettung der insolventen Drogeriekette und dem Erhalt der etwa 35.000 Arbeitsplätze. Doch die Kunden bleiben weg.......

Es schein schwierig zu werden. Das Image der Firma ist anscheinend auf dem Boden, die meisten kennen bestimmt irgend eine Schleckerfiliale die zugemacht wurde, das Warenangebot gestockt hat, die Mitarbeiter in den Märkten strahlen auch keine Zuversicht aus.
Die Stimmung ist nicht nur bei den Schlecker-Kunden gedrückt.
Mit zweifelhaften Aktionen versucht ein Gruppe aus dem Bereichsleitersektor Imagewerbung für Schlecker zu machen so mit T-Shirt- Aufschriften, Zettel verteilen usw. Aber diese Gruppe ist auch verantwortlich dafür das die Mitarbeiter der Filialen geknechtet wurden! Das kommt auch nicht gut und findet keine sonderliche Resonanz bei den den Mitarbeitern!!!
Es scheint mir, das die ganze Sache recht zäh wird und Schlecker eventuel an seinem Image mehr zu knabbern hat als der Wille zum Überleben noch hergibt! Die Konkurenz ist da derzeit wesentlich besser aufgestellt und ohne Endzeitstimmung.
@Sucher
Sucher
Kritiker
Kritiker

Ungelesener Beitragvon krude » Fr 17. Feb 2012, 23:11

Etwas Geld muß noch da sein, in der BILD von heute ist eine ganzseitige Anzeige von SCHLECKER zu sehen...
Lieben Gruß,

Stephan

Stephan Krudewig
Pressefoto.com
krude
Administrator

Ungelesener Beitragvon Commander » Fr 17. Feb 2012, 23:20

krude hat geschrieben:Etwas Geld muß noch da sein, in der BILD von heute ist eine ganzseitige Anzeige von SCHLECKER zu sehen...

Das machen die steuerlich geltend....

LG

Commander
Genau genommen
leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart
die meisten bereiten sich vor,
demnächst zu leben.
Commander
Medienmogul
Medienmogul

Nächste

TAGS