Bereits während der harten Verhandlungen gingen die Griechen beim Thema Sparpaket immer wieder auf die Strasse und protestierten gegen weitere geplante, noch bittere, Sparmassnahmen. Augenblicklich attackiert die Opposition Papandreou und will ihn weghaben. Als Laie verstehe ich das nicht. Da stellt sich jemand für sein Land hin, bittet und fleht um Hilfe und erhält nach zähen Verhandlungen eine Chance um in der Eurozone zu bleiben UND seine Schulden zurückzuzahlen und er soll gehen! Was ist denn die Alternative?
Ist dem griechischen Volk eigentlich bewusst, wie die Situation ist? Was wird Papandreou eigentlich vorgeworfen? Hätte er vorher agieren müssen, also weit bevor das Land so kurz vor der Pleite stand? Trägt man ihm nach, daß es nun sehr spät ist für andere Alternativen und man im Grunde keine Wahl mehr hat? Oder hätte Papandreou wohlmöglich den finanziellen "Schiefstand" seines Landes vertuschen sollen und nicht an die grosse Glocke hängen? Dann hätte man diesen ganzen Ärger wenigstens nicht gehabt? Wenn Papandreou geht, was kann denn ein neuer Ministerpräsident bewirken, was Papandreou nicht konnte? Gibt es eine Erklärung für das was hier passiert? Die Schulden wurden doch über Jahrzehnte -nicht durch Papandreou- angehäuft.
Interessant finde ich einen Kommentar in der Welt zu diesem Hin- und Her um Papandreou:
Ich halte dieses Spiel mit Volksabstimmung und der einen Tag darauf folgenden Absage für ein gigantisches Börsenmanöver. Die Börsenaufsicht sollte mal untersuchen, ob nicht in bestimmten Aktienbereichen (Banken, Versicherungen) überhöhte Käufe/Verkäufe vor der Abstimmungsankündigung getätigt wurden. Ich halte es durchaus für möglich, dass Papandreou und seine Freunde einen solchen Coup durchgezogen haben, um vor dem Rücktritt nochmals richtig abzusahnen. Bei der heutigen Zockermentalität an den Börsen halte ich nichts mehr für unmöglich.
aus http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Krimi.html
Vielleicht geht es den Drahtziehern dieses spannenden Geldkrimis tatsächlich nicht mehr um das Wohl des griechischen Landes? Aber um was geht es? Wie will das Land diese immensen Schulden mit einer schwachen Drachme zurückzahlen, wenn es schon unter dem Euro ächzt? Was passiert hier eigentlich und warum?